Aktuell

Zur Person

Die Drachen

Sonstiges

Papillion der Schmetterling
...mein Sorgenkind, oder:
Never change a running system!

Von der Figur und Farbigkeit ist mein Schmetterling vielleicht der Schönste meiner Drachen? Wegen der flachen Körperform ist der Schmetterling mit Innenprofilen gebaut und bringt es so bei einer Spannweite von 10 Metern auf stolze 160qm Tuch. Als Besonderheit ist Papillon mit 200 Metern Reflexband für den Nachtflug ausgestattet.

Zum Drachenfest in Lemwerder 2002 konnte ich Papillon mit Hilfe eines Piloten gut einfliegen. Obwohl ich eigentlich mit dem Flugverhalten noch nicht
zufrieden war, hatte man mich schnell überredet an der nächsten DM teilzunehmen.

Mangels Wind wurde bei der Deutschen Meisterschaft in Osnabrück-Melle 2002 die Flugbewertung in der Klasse der Stablosen annulliert. Vielleicht Glück für mich, denn ich wurde erneut Erster ! Bis heute bin ich mit dem Flugverhalten nicht zufrieden, habe immer wieder Änderungen vorgenommen, wobei manches Experiment sich eher nachteilig ausgewirkt hat. Mein Trost : selbst Peter Lynn ist schon einmal an einem stablosen Schmetterling verzweifelt und er sagte mir, an seinem Manta Ray habe er 14 Jahre lang verändert, bis er ihn zur heutigen Flugposition optimiert habe.

Never give up !