Aktuell

Zur Person

Die Drachen

Sonstiges

Die Kroko Family
Beeindruckt durch die Lebendigkeit der Lynn Großdrachen ( Krake, Gecko...), habe ich 1994 das Wagnis gestartet und meinen ersten Stablosen - das Krokodil - gebaut.
Die Grundlage für den Zuschnitt war ein abgewandelter Plüschtierschnittbogen. Doch, als ich mit der Planung anfing konnte mir niemand sagen, ob dieses 'Monster' jemals würde fliegen lernen!
100 Quardratmeter Spinnaker in Gelb und verschiedenen Grüntönen wurden geordert und sollte das ganze Unternehmen doch scheitern, hätte ich halb Kassel mit grünen Drachenköchern versorgt!
Genäht habe ich damals noch in einer
2 Zimmerwohnung, alles - ausser im Bad - war mit Spinnaker in Beschlag genommen.
In Ermangelung der Erfahrung hatte ich anfangs 60 Waagepunkte gesetzt, die dann im Laufe der Zeit um gut die Hälfte reduziert wurden.


Das Einfliegen des Krokodils dauerte verhältnismässig lange, denn niemand hatte so die rechte Erfahrung mit solchen Teilen und Hilfsmittel, wie Lifter waren unbekannt. Nach etlichen Veränderungen und einer komplett neuen Waage gelang es schliesslich das Krokodil selbsständig zum Fliegen zu bringen.


Unzählige Flugstunden auf vielen internationalen Drachenfesten liessen das Krokodil zu einer Art Markenzeichen für mich werden.


Als 'Nobody' erzielte ich 1995 mit dem Krokodil zwar nur den 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft, aber der Ehrgeiz war geweckt und andere Erfolge sollten folgen.


Hier noch ein paar Daten zum Krokodil:
- das Ur-Krokodil hat eine Länge von 13m
- 100qm Spinnaker wurden verarbeitet,
- 2000 Meter Garn vernäht
- die Konstruktion ist noch mit Innenprofilen
- wiegt im trockenen Zustand 8 Kilo und
- verfügt über ein vier Meter langes Baby als Schleppsack
:


Die Krokos gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Grössen: Angefangen bei 4.5m, 7m, 9m, bis hin zur 13 Meter Version.Die 9 Meter-Version wird von Premier Kites produziert und ist im Drachenhandel oder bei Colours in Motion zu erwerben.