Aktuell

Zur Person

Die Drachen

Sonstiges

Legu der blaue Leguan

Die Geschichte ist eigentlich wieder ganz einfach: 

Beim Drachenfest in Fuerteventura 2005 wurde diese kleine Holzfigur gesehen und gekauft!

Während des abendlichen Stammtisches gab es kritische Betrachtungen anderer

 Drachenfliegerkollegen und erste Spekulationen über die Flugfähigkeit dieses Objektes. Bald drängte die lustige Runde mich dann und fragte: ‚ Na Bernhard, wann fliegt der denn? Wo können wir ihn das erste Mal sehen?’

Hin und wieder können selbstgesteckte Ziele motivierend sein und so versprach ich kurzerhand: ‚ Spätestens in Fanø fliegt der!’

So hatte ich mich für mein Winterprojekt 2005/2006 entschieden.

Bilder von Leguanen wurden studiert, gezeichnet und ein Papiermodell im Maßstab 1:10 geklebt.

 

Nach diesem Modell zeichnete ich die einzelnen Segmente zunächst auf Millimeterpapier, bevor ich sie dann auf  Packpapierschablonen hoch vergrößerte.

Danach konnte endlich die Näharbeit beginnen und bereits am 1. Mai konnte Legu beim Vereinsfliegen des Drachenclub Waldhessen in Bebra-Iba  getauft werden.



Beim Drachenfest in Oostende wurde er erstmals öffentlich eingeflogen.

 
Ein für einen Leguan möglichst arttypischer Ausdruck war meine Zielsetzung bei der Umsetzung der Figur.

Nach ersten Reaktionen wie, ‚Der guckt mich an !’ oder ‚Der hypnotisiert mich !’ scheint mir diese Lebendigkeit auch gelungen zu sein !

Auf Fanø benannten ihn Drachenfreunde aus England als ‚Kite of the Festival!’ – Gibt es ein schöneres Kompliment ?